Holder B12

Deutz - Rolf DSCN4209
IMG_0183 DSCN4210

Einzylinder – Zweitakt Diesel
12 PS, 600 ccm
6 Vorwärts und 2 Rückwärtsgänge
2 Zapfwellen
Erstzulassung 21.04.1958
vorgesehene Einsatzgebiete:
– Baumschulen / Gärtnereien / Weinbaubetriebe
– kleinere landwirtschaftliche Nebenerwerbsbetriebe der sechziger Jahre

Historie des Fahrzeug:
1958 bis ca. 1970: Einsatz in 2 landwirtschaftlichen Betrieben im Raum Hamburg. Der B12 wurde vom damaligen Besitzer dann mit Motorschaden stillgelegt und stand zum Verkauf. 1970 wurde der B12 dann von meinen Eltern gekauft (Standort 26639 Wiesmoor).  Der Motorschaden wurde behoben, das Fahrzeug insgesamt überholt und neu lackiert. Von 1972 bis 2011 war der B12 dann für leichtere Hof- und Wiesenarbeiten im Einsatz. Im Herbst 2011 habe ich den Traktor dann von meinen Eltern übernommen. Neuer Standort ist jetzt 01920 Steina. Nach insgesamt 53 Arbeitsjahren war eine vollständige Restauration zwingend notwendig, welche zum Frühjahr 2012 abgeschlossen wurde. Seit Frühjahr 2012 erstrahlt der B12 wieder im alten Glanz und wird für leichtere Arbeiten und Oldtimertreffen eingesetzt.

Comments are closed.