Oldtimertreffen 2024

Es ist wieder so weit, Steina wird nicht nur erfüllt vom Musik  und Böllerschüssen zum Schützenfest, sondern hallt auch wieder vom Lanz-Bulldog-Stampfen, Zweitaktgeknatter und V8-Blubbern.

Wir Oldtimerfreunde laden herzlich ein zum Oldtimertreffen am 1. und 2. Juni. 

Dieses Jahr soll es besonders um die Campingkultur vergangener Jahrzehnte gehen. Wir werden unsere eigenen Wohnwagenklassiker vorstellen, wollen aber auch unsere Gäste ermuntern, ihre mobilen Heimstätten auf dem Platz zu präsentieren und vielleicht auch gleich, eine Nacht auf der Festwiese zu verbringen. Also: alles was Bastei, Quek, Nagetusch, Friedel, Klappfix, Dübener Ei, Weferlinger, Intercamp und so weiter heißt: auf nach Steina!

Wir wollen auch gerne wieder historische Landtechnik und andere motorgetriebene Gerätschaften vorführen und würden uns freuen, wenn auch Gäste ihre Maschinen oder ihre Stationärmotoren vorstellen könnten. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Oldtimerfreunde-Steina@t-online.de

Auch dieses Jahr wird es ein kleines Spiel für unsere Fahrzeugaussteller geben, es wird diesmal weniger um Geschick, dafür mehr um Wissen gehen.

Jeder Aussteller darf sich auf ein Freigetränk freuen. Stellgebühren oder Eintritt werden auch in diesem Jahr nicht erhoben.

Wir begrüßen unsere Aussteller am Samstag und Sonntag ab 10:00 Uhr. Wer am Freitag schon anreisen möchte, kann das gern ab 16:00 Uhr tun.

Für das leibliche Wohl gibt es alles am Schützenzelt und gefachsimpelt wird an unserem Bierwagen. Kaffee und selbst gebackener Kuchen wird von den Frauen der Oldtimerfreunde angeboten.

Sind Sie Händler für Teile oder Devotionalien, melden Sie sich bitte vorher bei uns an, Sie sind gerne gesehen. 

Oldtimerfreunde-Steina@t-online.de

# Hinweis zur Ausfahrt

Zur Ausfahrt am 15. September planen wir unterschiedliche Strecken für schnellere Fahrzeuge wie PKW und Motorräder und langsame, z.B. Traktoren. Wir wollen uns aber unterwegs an einem Treffpunkt begegnen. Es ist eine Besichtigung und eine Pause zur Erfrischung geplant.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Oldtimertreffen 2024

Rückblick auf die PKW Ausfahrt 2023

Die PKW Clubausfahrt am 3. September 2023 war ein großer Erfolg!

Obwohl wir relativ kurzfristig diese Ausfahrt bekannt gegeben hatten und in dieser Form auch zum ersten Mal durchführten, erhielten wir viele Anmeldungen und konnten 23 Fahrzeuge  zur Ausfahrt begrüßen.
Eine Ausfahrt mit Oldtimern ist immer etwas Besonderes, der Teamgeist wird geweckt und die positiven Reaktionen vom Straßenrand erfreuen die Autoliebhaber natürlich sehr. Die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten über die schönen Fahrzeuge auszutauschen und zu fachsimpeln, war bei mehreren Stopps gegeben.
Der Besuch im DDR Museum Schwepnitz war auch sehr gelungen, der Hunger nach Essen und natürlich auch nach Ostalgie, konnte gestillt werden.
Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen, da macht das Ehrenamt gleich noch mehr Spaß ?.
Wir würden uns freuen, euch alle nächstes Jahr wieder zu sehen. Das Orga Team arbeitet schon mit Hochdruck an einer neuen interessanten Strecke.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rückblick auf die PKW Ausfahrt 2023

LINK Traktor Ausfahrt am 03.09.2023

Für weitere Informationen hier klicken oder nach unten scrollen

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für LINK Traktor Ausfahrt am 03.09.2023

PKW Ausfahrt am 03.09.2023

Clubausfahrt PKW Oldtimerfreunde Steina

zum Museumstag in das DDR Museum Schwepnitz

03.09.2023                  9.30Uhr                Start 10.00Uhr

Treffpunkt: Sportplatz Steina     

Am Treffpunkt bekommen alle eine Karte und den Streckenverlauf ausgehändigt. Von Steina geht es über den Gickelsberg Richtung Pulsnitz, weiter nach Lichtenberg, Großnaundorf – Königsbrück.

In Königsbrück am Offizierscasino werden wir im Eingangsbereich eine kleine Pause machen, um dort Aufstellung für ein paar Fotos zu machen. (30min)

Weiter geht es nach Schmorkau – Neukirch – Schwepnitz.

Unser Ziel für eine ausgedehnte Mittagspause (2h) ist das DDR Museum Schwepnitz, dort gibt es Speisen und Getränken am Imbiss.

An diesem Tag findet auf dem Gelände auch ein Trödelmarkt statt.

Start zur letzten Etappe unserer Ausfahrt ist 14.00Uhr. Jetzt geht es Richtung Bulleritz – Kamenz – Thonberg nach Panschwitz Kuckau ins Klostercafe des Klosters St. Marienstern.

Kloster Panschwitz Kuckau

Hier kann gemütlich bei Kaffee und Kuchen noch das eine oder andere Benzingespräch geführt werden. Für Naturliebhaber kann man auch den Klostergarten (extra Eintritt) bewundern.

16.30Uhr ist die Rückfahrt nach Steina geplant.

Es wird darauf hingewiesen, dass jeder allein fährt und für evtl. Schäden auf der Strecke keinerlei Haftung übernommen wird.

Verkehrs – und witterungsbedingt behalten wir uns vor, Streckenänderungen vorzunehmen.

Es wird gebeten sich mit dem untenstehenden Anmeldeformular unter folgender Mailadresse für die PKW Ausfahrt anzumelden:

Mail Adresse: Wartburg3113@t-online.de

Wir freuen uns auf Euch

Eure Oldtimerfreunde Steina

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für PKW Ausfahrt am 03.09.2023

Traktorausfahrt am 03.09.2023

Wir treffen uns am 3.9.2023 um 13.00Uhr auf dem Sportplatz in Steina, dort machen wir eine kurze Absprache.

Abfahrt ist 13.15Uhr

Die Strecke verläuft vom Sportplatz Steina nach Niedersteina, weiter nach Oberlichtenau. Von da geht es hinauf zum Keulenberg mit Aussichtsplattform (dort kurze Rast 35min).

Danach geht es von Oberlichtenau über die Waldautobahn (gut ausgebauter Feldweg) zum Freibad Bischheim (1h Pause mit Getränken und Speisen am dortigen Kiosk/Biergarten)

Über Weissbach oder Möhrsdorf (optional) fahren wir zurück zum Sportplatz Steina.

Verkehrs- und Witterungsbedingte Streckenänderungen behalten wir uns vor.
Die Ausfahrt findet nur bei trockenem Wetter statt.
Fahrgeschwindigkeit (Straße) 13 bis 15 km/h. Traktoren mit geringerer Geschwindigkeit können leider nicht teilnehmen.


Wir bitten darum, sich unbedingt anzumelden unter folgender Mailadresse

Oldtimerfreunde-Steina@t-online.de

Wir freuen uns auf euch.

Eure Oldtimerfreunde aus Steina

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Traktorausfahrt am 03.09.2023