Das war unser Treffen 2024

Das Oldtimertreffen ist seit zwei Tagen Geschichte. Wir sind froh, dass uns das Wetter gnädiger war, als in anderen Teilen Deutschlands. An Samstag ließ sich sogar hin und wieder die Sonne sehen. Dass der gewaltige Gewitterguss erst Sonntag nach dem Mittag auf uns niederging, war wirklich Glück. In kürzester Zeit geriet die Wiese zum Schlammbad. Alle konnten das Gelände aber sicher verlassen. Die letzen zwei Wohnwagen haben wir mit dem Traktor auf die Straße gezogen.

Wir haben selbst nicht geglaubt, dass sich trotz der Wetterprognosen doch über 175 Fahrzeuge zu uns aufgemacht haben. Gerade auch die Wohnwagenbeteiligung, zu der wir aufgrufen hatten, war unerwartet hoch. Wer campt schon gern im Regen, und gerade noch mit seinen gepflegten Schätzchen. Danke, dass Ihr zu uns gehalten habt.

Bei unserem kleinen Quizspiel kamen 31 Fragebögen zurück. Es gab sechs Gewinner, herzlichen Glückwunsch nochmal, die Fragen waren teilweise doch recht kniffelig.

Ein Dank gebührt auch unserem Steinaer Schützenverein, zum einen natürlich für Verpflegung und Unterhaltung, aber diesmal auch für das große regendichte Bierzelt.

Noch ist nicht sicher, wie es nächstes Jahr weitergeht, schaut bitte immer mal wieder auf unsere Website oder auf unsere neuen Instagram- und Facebookauftritte. Eingeladen seid Ihr aber alle zu unseren Ausfahrten am 15.September 2024.

  • PKWs (!Achtung!) Sammeln 8:30, Start 9:00
  • Traktoren 10:00

Text: W.R.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Das war unser Treffen 2024

Vorinformation zur PKW Ausfahrt im September

Clubausfahrt PKW Oldtimerfreunde Steina

Zum Technischen Museum nach Großröhrsdorf und Ausklang an der Kirche Großnaundorf

15.09.2024                            

Treffpunkt: Sportplatz Steina   8.30Uhr

Abfahrt: 9.00Uhr

Am Treffpunkt bekommen alle eine Karte und den Streckenverlauf ausgehändigt. Von Steina geht es über den Semmelweg nach Elstra (4) Rammenau (5) durch das Rödertal bis nach Großröhrsdorf (6) ins Technische Museum. Dort werden wir 10.00Uhr an einer Führung teilnehmen, wo uns Webstühle, Flechtmaschinen, Lochkartenschlagmaschine und Wäschemangeln vorgeführt werden.

Weiter geht es nach Kleinröhrsdorf (8).

Unser Ziel für eine ausgedehnte Mittagspause (2h) ist die LuxOase in Kleinröhrsdorf. Hier haben wir eine kleine Karte zusammengestellt, so dass sich jeder gern ein Mittagessen bestellen kann. Das Restaurant befindet sich am Campingplatz. Gern kann man sich auch am Stausee die Beine vertreten.

Start zur letzten Etappe unserer Ausfahrt ist 14.00Uhr. Jetzt geht es über Wachau-Lomnitz-Höckendorf (11) zum Erntedankfest an die Kirche in Großnaundorf (12)

Hier kann gemütlich bei Kaffee und Kuchen noch das eine oder andere Benzingespräch geführt werden. Es kann auch gern die wunderschön geschmückte Kirche besichtigt werden.

17.00Uhr ist die Rückfahrt nach Steina geplant.

Es wird darauf hingewiesen, dass jeder allein fährt und für evtl. Schäden auf der Strecke keinerlei Haftung übernommen wird.

Verkehrs – und witterungsbedingt behalten wir uns vor, Streckenänderungen vorzunehmen.

Es wird gebeten, sich mit dem untenstehenden Anmeldeformular unter folgender Mailadresse für die PKW Ausfahrt anzumelden:

Mail Adresse: Wartburg3113@t-online.de 

Wir freuen uns auf Euch

Eure Oldtimerfreunde Steina

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vorinformation zur PKW Ausfahrt im September

Oldtimertreffen 2024

Es ist wieder so weit, Steina wird nicht nur erfüllt vom Musik  und Böllerschüssen zum Schützenfest, sondern hallt auch wieder vom Lanz-Bulldog-Stampfen, Zweitaktgeknatter und V8-Blubbern.

Wir Oldtimerfreunde laden herzlich ein zum Oldtimertreffen am 1. und 2. Juni. 

Dieses Jahr soll es besonders um die Campingkultur vergangener Jahrzehnte gehen. Wir werden unsere eigenen Wohnwagenklassiker vorstellen, wollen aber auch unsere Gäste ermuntern, ihre mobilen Heimstätten auf dem Platz zu präsentieren und vielleicht auch gleich, eine Nacht auf der Festwiese zu verbringen. Also: alles was Bastei, Quek, Nagetusch, Friedel, Klappfix, Dübener Ei, Weferlinger, Intercamp und so weiter heißt: auf nach Steina!

Wir wollen auch gerne wieder historische Landtechnik und andere motorgetriebene Gerätschaften vorführen und würden uns freuen, wenn auch Gäste ihre Maschinen oder ihre Stationärmotoren vorstellen könnten. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Oldtimerfreunde-Steina@t-online.de

Auch dieses Jahr wird es ein kleines Spiel für unsere Fahrzeugaussteller geben, es wird diesmal weniger um Geschick, dafür mehr um Wissen gehen.

Jeder Aussteller darf sich auf ein Freigetränk freuen. Stellgebühren oder Eintritt werden auch in diesem Jahr nicht erhoben.

Wir begrüßen unsere Aussteller am Samstag und Sonntag ab 10:00 Uhr. Wer am Freitag schon anreisen möchte, kann das gern ab 16:00 Uhr tun.

Für das leibliche Wohl gibt es alles am Schützenzelt und gefachsimpelt wird an unserem Bierwagen. Kaffee und selbst gebackener Kuchen wird von den Frauen der Oldtimerfreunde angeboten.

Sind Sie Händler für Teile oder Devotionalien, melden Sie sich bitte vorher bei uns an, Sie sind gerne gesehen. 

Oldtimerfreunde-Steina@t-online.de

# Hinweis zur Ausfahrt

Zur Ausfahrt am 15. September planen wir unterschiedliche Strecken für schnellere Fahrzeuge wie PKW und Motorräder und langsame, z.B. Traktoren. Wir wollen uns aber unterwegs an einem Treffpunkt begegnen. Es ist eine Besichtigung und eine Pause zur Erfrischung geplant.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Oldtimertreffen 2024

Rückblick auf die PKW Ausfahrt 2023

Die PKW Clubausfahrt am 3. September 2023 war ein großer Erfolg!

Obwohl wir relativ kurzfristig diese Ausfahrt bekannt gegeben hatten und in dieser Form auch zum ersten Mal durchführten, erhielten wir viele Anmeldungen und konnten 23 Fahrzeuge  zur Ausfahrt begrüßen.
Eine Ausfahrt mit Oldtimern ist immer etwas Besonderes, der Teamgeist wird geweckt und die positiven Reaktionen vom Straßenrand erfreuen die Autoliebhaber natürlich sehr. Die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten über die schönen Fahrzeuge auszutauschen und zu fachsimpeln, war bei mehreren Stopps gegeben.
Der Besuch im DDR Museum Schwepnitz war auch sehr gelungen, der Hunger nach Essen und natürlich auch nach Ostalgie, konnte gestillt werden.
Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen, da macht das Ehrenamt gleich noch mehr Spaß ?.
Wir würden uns freuen, euch alle nächstes Jahr wieder zu sehen. Das Orga Team arbeitet schon mit Hochdruck an einer neuen interessanten Strecke.

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rückblick auf die PKW Ausfahrt 2023

LINK Traktor Ausfahrt am 03.09.2023

Für weitere Informationen hier klicken oder nach unten scrollen

Posted in Allgemein | Kommentare deaktiviert für LINK Traktor Ausfahrt am 03.09.2023